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Konsumwelt
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Kriterien und Gütesiegel in den Sortimenten Bauen, Möbel, Solar & Garten
BAUMARKT-SORTIMENTE, MÖBEL & EINRICHTEN
Baumarkt-Sortimente füllen dicke Kataloge der verschiedensten Waren, von der Farbe über den Dämmstoff bis zum Bodenbelag; ähnliches gilt für die Bereiche Wohnen und Einrichten. Intelligent einkaufen heißt hier: Belastungen für die Gesundheit vermeiden, Potenziale für den Klimaschutz ausschöpfen, die Umwelt nicht sinnlos mit Chemieprodukten belasten. Teils geben auch hier Gütesiegel eine zuverlässige Orientierung, teils stehen anerkannte Naturwarenhersteller für die ökologische Qualität ihrer Produkte ein, teils liegt der Umweltnutzen in der Art des Produktes, wie etwa bei der Regenwassernutzung oder Fotovoltaik. Gesund Wohnen ist die Basis für gesundes Leben, ob in der Familie oder als Single. Eine Voraussetzung: keine Schadstoffemissionen, gesundheitliche Unbedenklichkeit. Wenn dann auch noch Herkunft, Art und Lebensweg von Möbeln und Accessoires stimmen, macht auch das keine Kopfschmerzen. Meistens empfiehlt es sich, Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen in die engere Wahl zu ziehen. Einige Gütesiegel erleichtern Verbrauchern die Entscheidung. Die Sortimente für biologisches Gärtnern erfüllen die Richtlinien anerkannter Anbauverbände wie Bioland oder stellen nützliches Zubehör dar, wie etwa hochwertige Gartengeräte. Das „FSC“-Zeichen des Forest Stewardship Council kennzeichnet Holz- und Holzprodukte aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Grundlage ist die Einhaltung von zehn Prinzipien, die u.a. Umweltaspekte, Rechte von Ureinwohnern sowie Maßnahmen zum Erhalt der Urwälder berücksichtigen. Massivholz muss mindestens 70%, andere Produkte mindestens 30% zertifiziertes Holz enthalten. Der Blaue Engel des Umweltbundesamtes kennzeichnet Produkte, die sich in ausgewählten Eigenschaften - z.B. Schadstofffreiheit - ökologisch gegenüber ihren Mitbewerbern deutlich hervorheben. Hierzu zählen auch Wohnmöbel und Matratzen. Hierzu zählen auch Baumarktprodukte, etwa lösemittelfreie Farben oder Tapeten. Das Label „natureplus“ zeichnet Bauprodukte mit hohen Anforderungen an umwelt-, gesundheitsverträgliche und gebrauchstaugliche Qualitäten aus. Voraussetzungen für die Vergabe sind z.B. die Betrachtung des Produkt-Lebenswegs von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung, strenge Schadstoffgrenzwerte und eine Deklaration sämtlicher Inhaltsstoffe. Die Bestenlisten von ecotopten enthalten auch energieeffiziente Fertighäuser. Die zu Grunde liegende Untersuchung führte das Öko-Institut durch. Eine Reihe von Baumarkt-Artikeln trägt das „Europäische Umweltzeichen“ Dazu gehören Farben und Bodenbeläge. Im Bereich der Bodenbeläge sind auch Teppiche mit dem Fair-Handels-Siegel "Rugmark", die auch zu unseren Sortimenten gehören, zu nennen. Teppiche aus fairem Handel sind am „Rugmark“-Zeichen zu erkennen. Dies ist ein Label für handgeknüpfte Teppiche, die unter sozial gerechten Bedingungen, bei überdurchschnittlichen Löhnen und ohne Kinderarbeit hergestellt werden. Auch Sozialprogramme, z.B. für ehemalige Kinderarbeiter und deren Ausbildung, werden finanziert. Das Öko-Control-Zeichen wird für umwelt- und gesundheitsverträgliche Möbel und Matratzen vergeben. Diese müssen hohe Anforderungen an Schadstofffreiheit, Materialbeschaffenheit, Herkunft, Herstellung und Recycelfähigkeit erfüllen. Das „FSC“-Zeichen des Forest Stewardship Council kennzeichnet Holz- und Holzprodukte aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Grundlage ist die Einhaltung von zehn Prinzipien, die u.a. Umweltaspekte, Rechte von Ureinwohnern sowie Maßnahmen zum Erhalt der Urwälder berücksichtigen. Massivholz muss mindestens 70%, andere Produkte mindestens 30% zertifiziertes Holz enthalten. Das „Goldene M“ der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) kennzeichnet u.a. auf Haltbarkeit und Schadstofffreiheit geprüfte Möbel. Geprüfte Möbel dürfen keine krankmachenden Inhaltsstoffe, etwa Biozide oder Azofarbstoffe enthalten. Die Herkunft der Rohstoffe spielt keine Rolle. Im Vergleich zu anderen Siegeln ist dieses in ökologischer Hinsicht relativ schwach, weil es den Lebensweg der Produkte außer Acht lässt. |
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